Adventsbasar 7. Dezember 2024

Mobirise

Mittlerweile ist unser Adventsbasar für Namibia, schon zur Tradition geworden. Jedes Jahr, am ersten Wochenende nach dem 6.12 sammeln wir Spenden für verschiedene Projekte um in Namibia Kinder zu unterstützen.

Einen Traum bauen: Stein für Stein, Kind für Kind
Building a Dream: Brick by Brick, Child by Child
2010 gründete Dongina Risser in Swakopmund / Namibia die DonginaRisserGymnasticsFoundation.

Ihr Ziel war, jedem Kind in Namibia - unabhängig von Herkunft, Geschlecht und gesellschaftlicher Stellung - die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Als begeisterte Turnerin und engagierter Coach suchte sie zuerst im Familien- und Freundes-
kreis Mitstreiter und später auch in Europa und Amerika Sponsoren: die DRGF war gegründet.

Kinder aus den schwarzen Townships Swakopmunds turnen gemeinsam mit den Kindern privilegierterer Familien. So können Berührungsängste abgebaut werden. Gesponsert werden die Kinder aus den Townships von Paten aus Namibia, Deutschland, Österreich, Schweiz und Amerika. Die Paten tragen die Kosten für das Turnen, die Turnausrüstung, die Teilnahme an Wettkämpfen und - sehr wichtig für die Kinder - die Schulgebühren (High School/Oberstufe). 

Der Aufgabenbereich der DRGF weitete sich immer mehr aus. 


Viele schwarze Familien wohnen in Mondesa, dem ärmsten Teil Swakopmunds, in zusammengeschusterten Hütten aus Wellblech und Plastikplanen, den sogenannten shacks, unter großenteils unwürdigen Verhältnissen.Immer wieder kam es zu Bränden. Auslöser für das Projekt war der Brand in einer Hütte, bei dem ein Baby ums Leben kam. Wie konnte dafür gesorgt werden, daß die Kinder und deren Familien in sicheren Unterkünften leben? Und wie schön wäre es, wenn die Kinder einen sicheren Lebensraum und einen eigenen Arbeitsplatz hätten, wo sie in Ruhe für die Schule lernen und auch spielen könnten! Die Lösung war: gebrauchte Seecontainer, die zu Wohnzwecken umgebaut werden konnten.

Bis jetzt konnte die Foundation fünf Seecontainer erwerben, umbauen lassen und Familien zur Verfügung stellen.

Die DRGF und ihre Sponsoren stießen weitere Aktivitäten an. Eine Mittagstafel wurde ins Leben gerufen. Bis heute wird an drei Stellen in Mondesa je 10-15 Kindern dreimal in der Woche ein gesundes Essen angeboten. Es kommen immer mehr Kinder zur Mittagstafel,
so daß das Projekt dringend erweitert werden müsste.

Unser Adventsbasar dient der Unterstützung der DRGF und ihrer Aktivitäten. Der letzte Basar ermöglichte den Erwerb eines weiteren Seecontainers, in dem heute Tommies Söhne leben.

Infos auch unter: https://www.drgf.org

© Copyright 2022 Islandpferde Gestüt Borgarstadur
Datenschutzhinweise    Impressum

Designed with Mobirise - Go now